Hundert Studierende der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) haben das Kalkwerk Trollius in Lauterhofen besucht. Prof. Dr. Klaus Wilbois und Lehrbeauftragter Max Schmidt begleiteten die Gruppen des Moduls Bodenkultur und Düngung, welches Studenten im Rahmen der Studiengänge Landwirtschaft und Agrartechnik belegen.
Den Teilnehmern der Exkursion erläuterte Firmenchef Hermann Trollius die technischen Details, welche sich hinter dem Abbau und der Verarbeitung Kalkstein und Dolomit verstecken. Aber auch der Aspekt der Nachhaltigkeit und wichtiges Expertenwissen kam bei der Exkursion nicht zu kurz. Ein besonderer Fokus lag jedoch auf dem Potenzial, welches Kalkprodukte für die landwirtschaftliche Anwendung bieten. Insbesondere Dünge- und Hygienekalk sind in diesem Kontext beliebte und bewährte Produkte.
Außerordentlich interessant für die jungen Besucher war sicherlich auch die abschließende Diskussion im Mannschaftsraum, bei der Hermann Trollius den Studenten Frage und Antwort zu unterschiedlichsten Themen stand. Gesprochen wurde über die Produktion, die Energieversorgung und die benötigte Fachkräfteausbildung.
Falls Sie Fragen zu dem Gebrauch oder zur Herstellung von Kalk und Dolomit haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.