Kalk ist überall – und überall unersetzbar.
Ein Naturstoff, der die Welt verändert hat.

Was ist Kalkstein – und wo kommt er her?

Eine Millionen Jahre alte Geschichte.

Bei reinem Kalk handelt es sich um Calciumcarbonat mit der Summenformel CaCO3. Kalk kommt in der Natur in vielen verschiedenen Formen und an den unterschiedlichsten Orten vor. Mengenmäßig macht Kalkstein, wie wir ihn in unseren Steinbrüchen gewinnen, den größten Teil davon aus.

Kalkstein ist ein Sedimentgestein, also ein Gestein, das sich vor Millionen von Jahren als Sediment in den Meeren abgelagert hat. Dafür sind vor allem Muscheln und Korallen verantwortlich, die zu großen Teilen aus Kalk bestehen. Tektonische Ereignisse, also Verschiebungen der Kontinentalplatten, haben über Millionen Jahre hinweg dazu geführt, dass die ehemaligen Meeresböden der Urmeere, die inzwischen längst vertrocknet sind, angehoben und zu Hügel- und Gebirgszügen werden. Unter einigen dieser Hügel und Gebirgszüge liegt heute der kostbare Kalkstein, nur ein paar Meter unter der Erde, sodass wir ihn fördern können. Und das ist ein richtiger Glücksfall, denn das moderne Leben wäre ohne Kalk nicht denkbar.

Trollius Kalk ist ueberall Mid-Header

Wofür verwenden wir Kalk heute?

Wir werden täglich mit Alltagsgegenständen konfrontiert, die man ohne Kalk nicht produzieren könnte. Schon vor tausenden von Jahren wurde Kalk in der Bauwirtschaft verwendet, unter anderem um daraus Mörtel zu produzieren. Weil Kalk sich dafür so hervorragend eignet, wird er auch heute noch für die Herstellung von Mörtel verwendet. Auch Beton, Putz, Asphalt, Glas und Zement könnten wir ohne Kalk nicht herstellen. Unser modernes Leben wurde also auch auf Kalkstein erbaut.

In der Lebensmittelindustrie dient Kalk als Säureregulator und als unbedenklicher Farbstoff. Kalk kommt bei der Herstellung von Bier, Wein und anderen Erfrischungsgetränken zum Einsatz. Er ist in seinen verschiedenen Erscheinungsformen fester Bestandteil der Eisen- und Stahlproduktion, vom Erz bis zum fertigen Produkt.

Trollius Kalkstein Teaser

Wir verwenden Kalk zur Reinigung von Abwasser und zur Behandlung von Klärschlamm, wir versetzen und düngen damit Waldböden und Gewässer, aber natürlich auch landwirtschaftlich genutzte Böden und werten diese somit auf. Kalk ist ein wichtiger Bestandteil der Viehzucht, sowohl als Futterzusatz als auch als Mittel zur Aufrechterhaltung der Stallhygiene.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Gleich morgens nach dem Aufstehen kommen wir mit Kalk in Berührung: Er wird zur Herstellung von Zahnpasta und Toilettenpapier, Seife, Butter, Zucker, Wasch- und Kosmetikartikeln benötigt. Kalk steckt in etlichen Nahrungsmitteln, in Kopfschmerztabletten, Lederschuhen, Fliesen und Wohnkeramik.

Wir brauchen das kostbare Naturprodukt für die Herstellung von Glas, Gummi, Metall, Baumaterialien, Papier, Kosmetika und Arzneimitteln und für eine ganze Reihe weiterer, elementarer Dinge. Kalk ist also wirklich fast überall – und unsere Zivilisation, wie sie heute ist, wäre ohne Kalk nicht denkbar.