Wir veredeln Kalk und Dolomit.
Exzellente Qualität – dank stetiger Verbesserung.
Wir veredeln Kalk und Dolomit.
Exzellente Qualität – dank stetiger Verbesserung.
Wir veredeln Kalk und Dolomit.
Exzellente Qualität – dank stetiger Verbesserung.
Previous slide
Next slide

Innovation hat bei uns Tradition – seit 1942.

Trollius Kalk- und Schotterwerk.

Seit mehr als sieben Jahrzehnten steht der Name Trollius für Kalk und Dolomitprodukte in Spitzenqualität. Wie das zustande kommt? Die Kalk- und Dolomitvorkommen in unserem Steinbruch in Lauterhofen und der hochwertige Dolomitstein in unserem Steinbruch in Hörmannsdorf liegen zwar bereits seit Jahrtausenden unter der Erde, aber mit der Gewinnung dieser Rohstoffe ist es noch lange nicht getan.

Damit aus Kalk und Dolomit wirklich hochwertige Produkte für die Stahl- und Glasindustrie, für die Landwirtschaft, die Bauwirtschaft sowie für den Straßenbau werden können, ist viel harte Arbeit nötig. Um all diesen Branchen Produkte in Spitzenqualität zu liefern, setzen wir gemeinsam mit rund 80 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen auf kontinuierliche Verbesserungsprozesse, aussagekräftige Zertifizierungen und ein ausgeprägtes Bewusstsein für Nachhaltigkeit.

„Kunden­zufriedenheit steht im Zentrum unseres Denkens und Handelns.“

Ein proaktives Quality Management und der Wille, morgen immer noch etwas besser zu sein, bilden die Grundlage für unsere Produkte und Dienstleistungen. Zu unserer strengen Eigenkontrolle kommen auch die Vorgaben der Branchen, die wir beliefern hinzu: Eine Fremdüberwachung durch die TU München und die Gütegemeinschaft Kalk, die Erfüllung der expliziten und impliziten Anforderungen der Landwirtschafts-, Agrar- und Bauwirtschaftsbranche sowie fortlaufende interne und externe Kontrollen unserer Produkte gehören für uns einfach dazu.

Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Die Gewinnung von Rohstoffen geht auch mit Eingriffen in die Natur einher. Deshalb gehört ein verantwortungsvoller, nachhaltiger Umgang mit den verfügbaren Ressourcen bei uns zum Alltagsgeschäft.

Standorte unserer Steinbrüche.

Wir betreiben zwei Standorte: Einen direkt an unserem Hauptsitz in Lauterhofen und einen in Hörmannsdorf. Dank unterschiedlicher Bodenzusammensetzungen gewinnen wir in Lauterhofen Dolomit und vor allem den darunterliegenden, hochwertigen Kalkstein ab, in Hörmannsdorf konzentrieren wir uns auf die Gewinnung von hochwertigem Dolomitgestein.

Die Geschichte unseres Kalk- und Schotterwerks.

Seit 1942 beschäftigen wir uns mit der Gewinnung, Weiterverarbeitung und Veredelung von Kalkstein und Dolomit für die Landwirtschaft, Bauwirtschaft und Industrie – und schon immer ist Trollius ein inhaber- und familiengeführtes Unternehmen sowie ein wichtiger Arbeitgeber für die Region. Seit unserer Gründung ist viel passiert. Hier erzählen wir Ihnen davon.

Trollius Historie 01

Zertifizierungen und Qualitätsstandards.

Die Qualität unserer Kalk- und Dolomitprodukte ist zertifiziert: Wir lassen unsere Prozesse, unsere Produkte und Services in regelmäßigen Abständen überprüfen.