Unsere Bemühungen im Umweltschutz.
Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei Trollius.

Nachhaltig wirtschaften. Nachhaltig handeln.

Wir konzentrieren uns voll und ganz auf die kostbaren, Millionen Jahre alten Rohstoffe, aus denen wir tagtäglich Kalk- und Dolomitprodukte für die Landwirtschaft, die Baubranche und die Industrie herstellen. Jeder von uns braucht tagtäglich Rohstoffe, deren Gewinnung ohne Eingriffe in die Natur nicht möglich ist. Umso wichtiger ist es, dass wir dafür Verantwortung übernehmen.

Unsere Philosophie: Wo wir der Natur etwas wegnehmen, versuchen wir auch, etwas zurückzugeben. Nur so ist nachhaltiges, vorausschauendes Handeln und Wirtschaften überhaupt möglich. Unsere Bemühungen rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz stellen einen wichtigen Teil unserer Arbeit dar.

Trollius Nachhaltigkeit Content 01

Global denken, lokal handeln.

Diese Devise gilt auch für uns: Es beginnt damit, dass wir alle Transportwege möglichst kurz halten und einen möglichst großen Teil unserer Produkte in der Region verkaufen. 20 Prozent unseres Rohgesteins verbleibt im Umkreis von fünf Kilometern um unser Schotterwerk.

Zudem verwenden wir rund 97 Prozent der von uns gewonnenen Rohstoffe, indem wir so viel wie möglich recyceln. So sammeln wir beispielsweise die Vorabsiebung, die früher noch einfach verkippt wurde, waschen sie und verarbeiten sie zu hochwertigen Produkten weiter.

Sogar aus Holzasche können wir noch etwas machen: Wir verwenden Asche aus der Verbrennung naturbelassener Hölzer, mit der wir unseren kohlensauren Magnesiumkalk anreichern. So entsteht unser Produkt CiniCal, welches in der Landwirtschaft als hochwertiger Dünger auf dem Feld ausgebracht wird.

Immer engagiert – auch direkt vor unserer Haustür

Umweltschutz ist eine globale Angelegenheit. Aber auch hier in Lauterhofen tun wir etwas, um nachhaltig zu arbeiten. So durften wir über die Jahre eine ganze Handvoll Umweltschutzprojekte anstoßen oder begleiten. Wir möchten Ihnen diese Projekte gerne vorstellen.