Deutsche Nachhaltigkeitspreise 2022 – Trollius ist dabei!

Als stolzes Kalk & Schotterwerk und somit Produzent und Vertreiber heimischer mineralischer Rohstoffe setzen wir bei unserer Arbeit auf Umweltschutz, Innovation und Nachhaltigkeit. Mit unserer Arbeit engagieren wir uns für Mensch und Natur und freuen uns deswegen umso mehr darüber, in diesem Jahr einen weiteren besonderen Nachhaltigkeitspreis entgegen nehmen zu dürfen. Die Auszeichnung in der Kategorie Ökonomie wurde für unsere innovative Wasserwagenkonstruktion verliehen.

Wir sind Ökonomie Preisträger!

Wir wurden in der Ökonomie-Kategorie „Implementierung einer besonderen Technik bei Gewinnung und Transport/Produktinnovation“ des MIRO-Nachhaltigkeitspreis 2022 ausgezeichnet und freuen uns sehr über diese außergewöhnliche Anerkennung. Insbesondere ging es dabei um eine unserer besonderen technischen Konstruktionen. Genauer gesagt um die exklusive Wasserwagenkonstruktion, welche wir individuell an die Anforderungen unseres Betriebs angepasst haben.

In der Vergangenheit gab es Probleme mit Staubentwicklung bei der Wegebefeuchtung. Dank des Wasserwagens konnte die entstehende Staubverbreitung jedoch erfolgreich eingegrenzt werden.

Die Trollius GmbH belegte den 1. Platz in der Kategorie "Sonderpreis Biodiversität".
Die Trollius GmbH belegte den 1. Platz in der Kategorie „Sonderpreis Biodiversität“. (Bild: biv.bayern)

Innovative Projekte wie diese sind für uns eine besondere Herausforderung und gleichzeitig eine große Freude, da wir unser besonderes Können unter Beweis stellen dürfen. In Verbindung mit unserer Überzeugung, Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen zu müssen, hoffen wir die Zukunft von uns und unseren Kunden immer nachhaltiger Gestalten zu dürfen. Innovative Technik und individuelle Konstruktionen sind dabei unser Beitrag und potentielle Lösung.

Was ist der MIRO-Nachhaltigkeitspreis?

Alle drei Jahre wird der MIRO-Nachhaltigkeitspreis vom Bundesverband Mineralische Rohstoffe ausgeschrieben. Dieser nationale Wettbewerb zeichnete im Jahr 2022 bereits zum achten Mal Unternehmen aus der Gesteinsindustrie aus. Die hochkarätige Jury bestand aus Andreas Wittig, von der IG Bau, Dr. Friedhelm Rese vom Stein-Verlag, Gabriela Schulz von den GesteinsPerspektiven und Dr. Hildgard Wilken, von der BGR. Verliehen wurde der MIRO-Nachhaltigkeitspreis 2022 am 4. April bei festlicher Atmosphäre in Berlin.

Die Teilnehmer am Wettbewerb zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich einerseits an die anspruchsvollen gesetzlichen Vorgaben halten, aber auch darüber hinaus vorbildliches Leisten. Dabei handelt es sich beispielsweise um ein besonderes Engagement im Biotopmanagement, den Einsatz innovativer Verfahren oder auch die Förderung der psychischen und körperlichen Gesundheit von Angestellten.

Der MIRO-Nachhaltigkeitspreis für herausragende und/oder innovative Darstellungsformen vergeben.
Der MIRO-Nachhaltigkeitspreis wird für herausragende und/oder innovative Darstellungsformen vergeben. (Bild: bv-miro.org)

Um diese besonderen Leistungen zu ehren und auszuzeichnen, wurde der MIRO-Nachhaltigkeitspreis in den drei Grundkategorien Umwelt, Soziales und Wirtschaft verliehen. Aber auch in sieben weiteren Unterkategorien und Sonderpreise konnten sich Gewinner über eine Auszeichnung erhalten. Besonders freuen wir uns darüber von Dr. Friedhelm Rese, dem Geschäftsführer der Stein-Verlag GmbH den Preis empfangen zu haben.

Gemeinsam tragen wir die Verantwortung für unsere Zukunft

Wir bei Trollius sind davon überzeugt, dass die heimische Rohstoffgewinnung und Nachhaltigkeit durchaus vereinbar sind. Vielmehr sind wir der Ansicht, dass es in der Verantwortung moderner Unternehmen liegt, sich der Zukunft und unserer Natur zu verschreiben.

„Wir sind deswegen weiterhin engagiert bei der Sache, um zukunftsfähige nachhaltige Lösungen zu erforschen und umzusetzen.“

Umso glücklicher sind wir darüber, dass unsere Aufwände gesehen und durch diesen Preis belohnt werden. Dennoch sind wir auch unabhängig von Auszeichnungen weiterhin hoch motiviert unsere Zukunft im Positiven zu prägen.

Unsere Chancen auf den Sustainability Award 2022

Als Gewinner des MIRO-Nachhaltigkeitspreis 2022 wird unser Projekt an den europäischen Gesteinsverband UEPG weitergeleitet und am 30. November 2022 in Brüssel am „Sustainability Award 2022″ teilnehmen. Wir sind gespannt auf die Preisverleihung und hoffen auf weitere Erfolge und Auszeichnungen in unserer Zukunft!

Ähnliche Beiträge