TOP 100 Innovationswettbewerb – Trollius ist dabei!

Innovationen sind das Futter für neue Ideen und eine bessere Zukunft. Geprägt durch die Corona Pandemie waren die letzten Jahre für viele mittelständische Unternehmen eine Herausforderung. Umso stolzer sind wir, als eines der TOP 100 innovativsten deutschen Mittelständler ausgezeichnet zu werden.

Das TOP 100 Siegel

Das TOP 100 Siegel bezeichnet die innovativsten deutschen Mittelständler im Jahr 2021 bereits zum 29. Mal. Die Auszeichnung steht dafür unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Doktor Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und seinem Team, in Kooperation mit Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Alle deutschen Mittelständler aus jeglichen Branchen können sich für den Preis bewerben.

Die TOP 100 ehrt die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands.
Die TOP 100 ehrt die innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. (Bild: top100.de)

Wir wurden zum ersten Mal ausgezeichnet und freuen uns sehr über die einzige unabhängige Auszeichnung für Innovationsmanagement in Deutschland. Gemeinsam sind wir stolz, unsere Mitarbeiteranzahl im letzten Jahrzehnt verdoppelt zu haben und freuen uns auf den gemeinsamen Weg in eine ressourcenschonende und nachhaltige Zukunft!

Trollius – weil Gewinnung und Recycling Hand in Hand gehen

Wir haben die klassische Gewinnung und Verarbeitung von Kalkstein und Dolomit entscheidend optimiert, um nachhaltiger und effizienter arbeiten zu können – für den Menschen und den Planeten. Mittlerweile werden annähernd 98 Prozent der gewonnenen Rohstoffe vermarktet, was im Vergleich zu ehemaligen 75 Prozent unterstreicht, wie viel Wert wir auf ganzheitliches Arbeiten legen.

Um vom Abfall zum Produkt zu gelangen, setzen wir deswegen auf Innovationen, um unsere Vision in die Tat umzusetzen. Dazu gehört auch der Einsatz von Recyclingergänzungen die unseren entschiedenen Weg in Richtung eines geschlossenen Recyclingkreislaufs aufzeigen. So konnten wir neben der Gewinnung von Kalk- und Dolomitgestein unser Familienunternehmen breiter aufstellen und beispielsweise die Landwirtschaftsbranche mit Dünger und Futtermittel versorgen.

Besonders stolz sind wir in diesem Kontext auf unsere hauseigenen Innovationen, die uns dazu befähigen, die Zukunft so zu gestalten, wie wir Sie uns für Mensch, Natur und nachfolgende Generationen wünschen.

Trollius Top-Innovationen für die Zukunft

Mit welchen Innovationen haben wir überzeugt? In den letzten Jahren konnten viele neue Wege geschaffen werden, die uns Teil der TOP 100 Innovatoren Deutschlands gemacht haben. Der Fokus lag dabei insbesondere an der Verwertung von Resten oder Beiprodukten durch Veredlung und Aufbereitungsmaßnahmen. Dafür wurde in neue Techniken und Ideen investiert, aber auch ein hohes Maß an Kreativität war gefragt.

Ohne Fleiß kein Preis. Wir sind stolz auf die Innovationen die wir angetrieben haben.
Ohne Fleiß kein Preis. Wir sind stolz auf die Innovationen die wir angetrieben haben.

Dolomin, Kalzium, Magnesium und Tonminerale

Unsere moderne Gesteinswaschanlage haben wir mit Zyklonabscheidern nachgerüstet, die Partikel von 20 – 100 µm (0,02 – 0,1 mm) für die Verwendung als sehr gut streufähige Düngekalke abscheidet. Im Waschschlamm zurück bleiben die wertvollsten Mineralpartikel < 0,02 mm, die nach der Eindickung als Suspension mit einem TS-Gehalt von ca. 50 % in die Landwirtschaft geliefert werden. Dieser dickflüssige Schlamm wird der Gülle und Gärresten von Biogasanlagen beigemischt und macht diese zu kompletten Volldüngern mit einer bodenverbessernden Wirkung.

Die Trockensubstanz in Dolomin besteht zu ca. 70 % aus Kalzium- und Magnesiumpartikeln, ca. 30 % sind Tonminerale. Kalzium und Magnesium sind wichtige Boden- und Pflanzennährstoffe, die Gülle und Gärresten fehlen. Die Tonminerale fördern die anaerobe Rotte (Fermentierung) und binden umweltschädliche Schadgase wie Ammoniak, das dann der Pflanze als Nährstoff zur Verfügung steht.

CiniCal und CiniDol – Kalkdünger mit Holzasche

Eine weitere nachhaltige Praxis basiert auf unserer besonderen Aufbereitungs- und Mischanlage für Holzasche. Sie ermöglicht es, zertifizierte Holzaschen aus der Verbrennung unbehandelter Hölzer wie Waldrestholz zu hochwertigen Düngern für die Land- und Forstwirtschaft aufzubereiten. Die gesiebte und gemahlene Holzasche wird mit gemahlenem Kalkstein oder Dolomit gemischt und zu den Kalkdüngern CiniCal oder CiniDol verarbeitet, die sogar im ökologischen Landbau zugelassen sind.

Ein gezielter Wasserzusatz ermöglicht die staubfreie bis staubarme Ausbringung mit dem Hubschrauber oder Bodengeräten in der Land- und Forstwirtschaft.

Nachhaltigkeit ist eine fundamentale Mission für uns.

Jedes Jahr verwerten wir rund 10.000 Tonnen Holzasche und bringen so die enthaltenen wertvollen Mineralien und Nährstoffe wie Phosphat und Kali in den Nährstoffkreislauf zurück. Diese Verwertung spart Deponieraum und schont die knappen Nährstoffressourcen unseres Planeten. Die bei der Holzverbrennung anfallende Asche muss zurück in den Wald, damit dieser mithilfe der Nährstoffe möglichst viel CO2 in Holzzuwachs umsetzten kann.

Dieses nachhaltig erzeugte Holz vermeidet bei der stofflichen und thermischen Verwendung weiteres CO2 und bremst den Klimawandel.

Gemeinsam wird Innovationsgeist zur Zukunftsvision

Wir bei Trollius bemühen uns, den ressourcenschonenden Weg in die Zukunft mit Innovationsgeist und Zusammenhalt zu finden. Wir zeigen keine Toleranz für die Verschwendung von Rohstoffen und sind deswegen immer auf der Suche nach neuen Wegen die Produkte unserer Erde zu ehren. Umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnung im TOP 100 Innovationswettbewerb und die Anerkennung der harten Arbeit und Kreativität unserer Mitarbeitenden.

Ähnliche Beiträge